Nachhaltigkeit und Soziales Engagement
Ihre Zukunft in einer lebenswerten Heimat
Zahlen, Daten, Fakten
Erstmalige Nennung eines Ziegelofens bzw. einer Ziegelbrennerei in der Fassion (heute Kataster).
Thomas Bader führt das inhabergeführte Familienunternehmen in 5. Generation.
Das Unternehmen beschäftigt 400 Mitarbeiter bundesweit.
Leipfinger-Bader produziert Bauprodukte für mehr als 10.000 Wohneinheiten und Sanierungen im Jahr.
An 5 Standorten produziert Leipfinger-Bader Baustoffe aus lokalen (nachwachsenden, recycelten bzw. wiederverwerteten) Rohstoffen.
9 Systeme mit Produkten die neu gedacht werden bilden heute den Grundstein für ganzheitliches Bauen mit Leipfinger-Bader.
Ganzheitliches Bauen
Systemlösungen von Leipfinger-Bader
Auszeichnungen
Doppelerfolg beim ZIA-Innovationsradar 2024
Die Holz-Lehm Massivdecke von Leipfinger-Bader wurde im Rahmen des ZIA-Innovationsradars 2024 als „Outstanding Innovation“ ausgezeichnet. Diese ressourcenschonende Alternative zu herkömmlichen Deckenkonstruktionen bietet hervorragende Schall- und Brandschutzeigenschaften und trägt mit ihrem geringen CO₂-Fußabdruck aktiv zum Klimaschutz bei.
Auch der Holzrollladenkasten von Leipfinger-Bader wurde als innovative Lösung gewürdigt und in den ZIA-Innovationsradar 2024 aufgenommen. Gefertigt aus nachhaltigen Materialien, stellt er eine umweltfreundliche Alternative im Bauwesen dar.
Das ZiHaus dreifach ausgezeichnet
Das ZiHaus wurde gleich mehrfach prämiert: Bei den „ICONIC AWARDS 2024: Innovative Architecture – Best of Best“ erhielt es Auszeichnungen in den Kategorien „Innovative Material“ und „Energy Solutions“. Diese Ehrungen würdigen die innovative Bauweise und die zukunftsweisenden Energiekonzepte des Projekts.
Leipfinger-Bader lieferte für das ZiHaus hochwertige Ziegel für die Wärmedämmung und einen Ziegelblockspeicher, der eine nachhaltige und effiziente Energiespeicherung ermöglicht. Zusätzlich wurde das ZiHaus auf der EXPO REAL in München mit der BREEAM-Zertifizierungsurkunde ausgezeichnet – ein weltweit anerkanntes Gütesiegel für nachhaltiges Bauen, das die ökologische und energetische Qualität des Gebäudes unterstreicht.
Ernst-Pelz-Preis 2023
Der innovative Holzkasten von Leipfinger-Bader, gefertigt aus 100 % nachwachsenden Rohstoffen, hat eine weitere Auszeichnung erhalten: den „Ernst-Pelz-Preis 2023“. Diese Ehrung wurde im Rahmen des 32. C.A.R.M.E.N.-Symposiums verliehen und ergänzt die bereits erhaltene Auszeichnung als „Produkt des Jahres“ durch das Magazin Baugewerbe.
Standorte
Werk Vatersdorf
Ziegeleistraße 15
84172 Vatersdorf
Tel. +49 (0) 87 62-733-0
Fax +49 (0) 87 62-733-110
Werk Puttenhausen
Äußere Freisinger Straße 31
84048 Puttenhausen
Tel. +49 (0) 87 51-846 86-0
Fax +49 (0) 87 51-846 86-26
Werk Pfeffenhausen
Rottenburger Straße 73
84076 Pfeffenhausen
Tel. +49 (0) 8782 25 897-0
Fax +49 (0) 8782 25 897-90
Werk Schönlind
Ziegeleistraße 1
92249 Schönlind
Tel. +49 (0) 96 62-700 87-0
Fax +49 (0) 96 62-700 87-20
TONALITY®
Werk Weroth
In der Mark 100
56414 Weroth
Tel. +49 (0) 6435 909 99-0
Fax +49 (0) 6435 909 99-30
Nichts in Stein gemeißelt Bei über der Hälfte des Abfallaufkommens in Deutschland handelt es sich um Bau- und Abbruchabfälle – also um Schutt aus der
Traditionsbaustoff mit zeitgemäßen Eigenschaften Mit dem neuen Lehmziegel erweitert die Leipfinger-Bader Firmengruppe ihr Sortiment im Bereich der Baustoffe für zukunftsfähiges und nachhaltiges Bauen. Der Ziegel
Über Leipfinger-Bader
Ein Erbe das verbindet
Wurzeln in der Tradition, Visionen für die Zukunft
Bereits in der fünften Generation folgt Leipfinger-Bader dem Grundsatz „Tradition trifft Innovation“. Sowohl die Pflege von Traditionen und Werten als auch die kontinuierliche Investition in Forschung und nachhaltige Technologien sind fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Diese Ausrichtung entspringt dem Selbstverständnis der Gründerfamilie und prägt das Unternehmen bis heute.
Von Produkten zu Lösungen
Wir denken Produkte neu
Leipfinger-Bader hat sich vom reinen Produkthersteller zum Anbieter ganzheitlicher Lösungen entwickelt. Dieser Wandel erfordert eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern. In verschiedenen Projekten haben wir bewiesen, dass unser integrativer Ansatz funktioniert und erfolgreich ist. So finden wir Lösungen, die nicht nur funktionieren, sondern für unsere Kunden auch nachhaltig und effizient sind.
Forschung & Entwicklung
Zeit für eine Revolution im Bauwesen
In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit zu den größten Herausforderungen zählt, stellen wir uns als Lösungsanbieter für nachhaltiges Bauen die entscheidende Frage: Wie können wir wirtschaftliches Bauen klimafreundlich gestalten? Die klare Antwort: Durch Innovation und Forschung!
Karriere
Gemeinsam können wir Großes bewegen
Bei Leipfinger-Bader verbinden wir die Stärke eines traditionsreichen Familienunternehmens mit der Dynamik eines innovativen Marktführers. Wir bieten Ihnen nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern die Chance, Teil eines zukunftsorientierten Teams zu werden, das Wert auf persönliche Weiterentwicklung, ein positives Arbeitsumfeld und frische Impulse von außen legt.
Der Heimat verbunden
Das breite Engagement von Leipfinger-Bader erstreckt sich auf viele weitere gesellschaftliche Bereiche. Die „Kastulus-Bader-Stiftung“ fördert den Naturschutz, die Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, das Brauchtum sowie Wissenschaft, Forschung und Bildung. Tief verwurzelt in der Region Vatersdorf bietet sie darüber hinaus als Trägerin des „Der Neue Geschichtsboden“ Raum für Heimat, Identität, Geschichte und Baukultur. Die Jahrhunderte überdauert hat auch die Nutzung des Stammsitzes in Vatersdorf als Veranstaltungsort mit Gastronomie, mit Produkten vom Bader Biohof.
Im Kreis gedacht.
Ressourcen schonen
„Wir setzen auf natürliche Materialien, die wir aus heimischen Böden direkt vor unserer Haustür gewinnen und zu hochwertigen Hightech-Baustoffen verarbeiten“ – Thomas Bader
Leipfinger-Bader hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Mit dem Fokus auf lokale, nachhaltige Produkte, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität stellt das Unternehmen die Weichen für eine lebenswerte Zukunft nachfolgender Generationen. Der Tonabbau in eigenen Gruben erfolgt in unmittelbarer Nähe zu den Produktionsstandorten. Diese bieten umfangreiche Rohstoffreserven, die eine gleichbleibend hohe Qualität garantieren. Aber auch Rohstoffzugaben aus externen Quellen (z.B. Baumaßnahmen) sind möglich, denn tonhaltiger Baustellenaushub ist zu wertvoll, um ihn als Bauschutt teuer zu entsorgen. Dadurch werden CO₂-Emissionen durch lange Transportwege reduziert und regionale Wirtschaftskreisläufe gestärkt.
Auch im Bereich Kreislaufwirtschaft und Recycling gehen wir zukunftsweisende Wege. Um die jährlich anfallende Menge an Bauschutt aus Abbruchziegeln wieder nutzbar zu machen, wurde 2020 am Standort Puttenhausen eine eigens entwickelte Recyclinganlage errichtet – als erster und bisher einziger Ziegelhersteller in Deutschland. Aber auch die Forschung und Entwicklung beschäftigt sich mit der Verwertung von Recyclingmaterial zu neuen Baustoffen, wie dem innovativen Kalksandstein.
Der Schutz und die Erhaltung unserer Umwelt sind fest im Selbstverständnis von Leipfinger-Bader verankert. Renaturierte Tongruben bieten eine wertvolle Möglichkeit, die Artenvielfalt zu fördern. An unseren Standorten engagieren wir uns aktiv für den Erhalt der Biodiversität und setzen Maßstäbe in der ökologischen Betriebsführung. Parallel zur Zertifizierung des Umweltmanagements ist das Unternehmen dem Umweltpakt Bayern beigetreten, um seine Mitverantwortung für eine ökologisch verträgliche Wirtschaftsweise auch auf regionaler Ebene zu unterstreichen.
Termine
Presse
Innovationen, Entwicklungen, Einblicke
Pressemitteilungen, Bildmaterial, Logos und Lebensläufe – im Presseportal der Leipfinger-Bader GmbH finden Sie alle relevanten Informationen auf einen Blick. Ob Unternehmensnachrichten, innovative Produktlösungen oder beeindruckende Referenzen – hier erhalten Sie einen vollständigen Überblick über unsere neuesten Entwicklungen und Meilensteine.