LB-Bodensysteme –
Natürlicher Trockenstrich

Zarge spart Zeit

Fensterzarge mit Dämmrahmen, Fensterbänken und Rollladenkasten mit unsichtbar integriertem Lüftungssystem: Leipfinger-Bader hat ein neues Fertigteil entwickelt. Der reduzierte Fensterrahmen sorgt für eine optische Aufwertung.

Komplette Fensterzarge als Fertigteil

Leipfinger-Bader baut den Bereich der Fertigteile weiter aus. So sind künftig auch werkseitig komplett ausgestattete Fensterzargen erhältlich – inklusive Rollladenkasten und darin integriertem Lüftungssystem nebst Wärmerückgewinnung, Dämmrahmen und weiteren Komponenten wie Fensterbänken. Die neue Systemlösung hat das Unternehmen erstmals auf der BAU 2025 in München präsentiert.

Die Ausführungsqualität erhöhen sowie Bauzeit und Baustellenverkehr um ein Vielfaches reduzieren: Damit begegnet Leipfinger-Bader den immer dringenderen Herausforderungen am Bau. Konsequent werden die Produktlösungen weiterentwickelt, um ein höchstmögliches Maß an Vorfertigung zu erreichen.

Die neue Fensterzarge umfasst in diesem Kontext einen speziellen Rollladenkastenkasten mit integriertem Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung und kompletter Beschattung, den Leipfinger-Bader standardmäßig im Programm führt. Der Vorteil: Die Lüftung ist von außen nicht sichtbar, da sie komplett im Rollladenkasten versteckt wird. Hinzu kommen Fensterbänke und ein in Bezug auf Wärmebrücken stark optimierter Dämmrahmen. Leipfinger-Bader bietet auch das passende Fenster zur Fensterzarge an. Dieses wird erst bauseits montiert, um die Flexibilität bei der Fensterauswahl zu gewährleisten und den Einbau zu vereinfachen. „Wir haben eine neue Systemlösung entwickelt, die das serielle Bauen weiter vereinfacht und beschleunigt. Nur so können wir schnell, wirtschaftlich und klimagerecht genau den Wohnraum errichten, der hierzulande so dringend benötigt wird“, erklärt Thomas Batz, Mitglied der Geschäftsleitung für die Vertriebs- und Unternehmensentwicklung bei Leipfinger-Bader. Die aufwändige Rollladenkastenmontage auf der Baustelle entfällt damit komplett. Auch die Fenstermontage erweist sich als sehr viel einfacher, da das Hantieren beispielsweise mit Keilen und Folien nicht mehr nötig ist. Das Fertigteil wird dabei bewusst ohne eingebautes Fenster geliefert, da dies die Montage auf der Baustelle vereinfacht und kein Kran benötigt wird. Zudem ist so die Fenstervariante frei wählbar.

Die verschiedenen seriellen, modularen oder konventionellen Systeme von Leipfinger-Bader ermöglichen dabei mit der Fensterzarge nicht nur eine schnelle Montage und frühe Bezugsreife der Gebäude, sondern erfüllen auch hohe Energiestandards wie das Effizienzhaus KFN 40 EH gemäß GEG 2023 und bieten Optionen für Rückbau und Folgenutzung.

Pressebilder Vorschau

Pressekontakt

Pressekontakt Caterina Bader, CMO

Caterina Bader
CMO

Leipfinger-Bader GmbH
Ziegeleistraße 15
84172 Vatersdorf

Tel.: 08762 / 733 – 153
Fax: 08762 / 733 – 110

E-Mail schreiben

LikedIn

Kontaktaufnahme

Leipfinger-Bader berät Sie gerne zu der Fensterzarge. Füllen Sie dazu das Kontaktformular aus. Das Team von Leipfinger-Bader wird sich mit Ihnen direkt in Verbindung setzen.